TC Schömberg e.V. - Beim Palmbühl - 72355 Schömberg info@tc-schoemberg.de

Bericht von der Hauptversammlung 2021 am 24.09.2021

Eine große Ära geht vorbei - Veränderung in der Vorstandschaft.

Die Hauptversammlung fand in vertrauter Umgebung, im Tennisheim statt. Der Vorstand Fabian Deschler hieß die Gäste, darunter Herr Bürgermeister Sprenger und der Bezirkssportwart und stellvertretender Bezirksvorsitzender Wolfgang Fritz herzlich Willkommen. Zu Beginn berichtete er vom 50. Jubiläum, dass eigentlich 2020 stattfinden sollte. Dies war jedoch wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Regelungen nicht möglich. Da in diesem Jahr die Lage immer noch sehr unsicher war. hat sich der Tennisclub dafür entschieden erst 2025 das 55. Jubiläum zu feiern.

Im Bericht des Vorsitzenden konnte Fabian Deschler über einen Mitgliederzuwachs von ca. 10% berichten. Außerdem haben die Mitglieder 2020 über 200 Arbeitsstunden erbracht. Dies rührt auch daher, dass die Plätze 2020 zum ersten Mal mit dem Court Buggy gemacht wurden. Mit Stolz kann der Tennisclub, die letztes Jahr angekündigte Modernisierung der Stromleitungen zum Tennisheim, von der Projektliste streichen.

Die Trainings- und Jugendarbeit nimmt seit 2020 wieder Fahrt auf, dass ist vor allem dem Trainer und Jugendsportwart Volker Blepp zu verdanken. Es ist wirklich schön wieder so viele Kinder beim Tennisspielen zu sehen. Die Sommersaison 2020 der Aktiven wurde mit den Herren, der Herren 30 und einer Hobby-Doppel-Mixed Mannschaft durchgeführt. Allerdings fiel das alljährliche Jedermannsturnier der Pandemie zum Opfer. Trotz Pandemie konnte jedoch am 11.-13.09.2020 das 36. Stausee-Wanderpokal-Turnier durchgeführt werden.

Die Wahlen wurden durch den Vorstand Verena Schwedt öffentlich durchgeführt. Folgende Personen haben sich für ein Jahr wieder zur Wahl stellen lassen, Tobias Schwedt (Kassier), Angelika Kraft (Pressewart) und Janina Kurz (Schriftführer). Achim Frey (Sportwart) und Matthias Eha (Beisitzer) haben sich sogar für zwei weitere Jahre wählen lassen. Neu gewählt wurde Sascha Krieg ebenfalls für zwei Jahre als Beisitzer.

Die Ehrungen übernahm größtenteils auch Verena Schwedt. Eine Ehrennadel in Gold erhielt Dirk Ruggaber. Patrick Wuhrer, Matthias Eha, Michael Besenfelder, Dr. Brigitte Bayer, Tobias Schwedt und Verena Schwedt erhielten die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Hugo Stingel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Lindner, Willi Griesser und Berthold Waizenegger geehrt.

Einen Ehrenbrief des WTB erhielten Christian Schmid, Janina Kurz und Angelika Kraft. Außerdem erhielt Gerlinde Schwedt die WTB Ehrennadel Bronze versilbert und Verena Schwedt die WTB Ehrennadel in Bronze. Die WLSB Ehrennadel in Bronze erhielten Fabian Deschler, Matthias Eha, Tobias Schwedt und Achim FreyHV px.

Leider muss die Vorstandschaft schweren Herzens zwei langjährige Ausschussmitglieder verabschieden.  Die Mitglieder Gerlinde Schwedt und Christa Mauthehaben die Vorstandschaft verlassen. Dabei schauen die beiden auf eine lange Karriere beim TC Schömberg zurück. Gerlinde Schwedt war von 2003 – 2016 Pressewart und von 2017 bis zum Schluss als Beisitzer tätig. Sie schaut dabei auf eine 17 jährige Laufzeit im Auschusszurück. Christa Mauthe war von 2011 bis 2021 als Beisitzer tätig und kann somit auf 10 Jahre Vorstandschaft zurückblicken.

Der Vorstandschaft wird die beiden sehr vermissen und hofft, dass sie dennoch dem Verein noch lange mit Rat und Tat erhalten bleiben.